Artenreiche Tierwelt

Zwergflusspferde (c) Raimond SpekkingDer Outamba-Kilimi-Nationalpark im Norden ist eines der letzten Rückzugsgebiete großer Tierarten in Westafrika. Hier leben die seltenen Zwergflusspferde. Außerdem sieht man Schimpansen, Elefanten, Kaffernbüffel, Bongos, Giraffen und Löwen. Durch die Wälder streifen die kleinen Antilopen. Der Nationalpark ist auch ein Paradies für Vögel. Mehr als 220 Vogelarten wurden hier gezählt.

Der Smaragdkuckuck gilt mit seinem smaragdgrünen Gefieder als schönster Vogel Afrikas. Trotz des auffälligen Gefieders sind auch die Männchen in freier Wildbahn nur schwer auszumachen. Sie bewegen sich unauffällig im dichten Blattwerk. Smaragdkuckucke fallen durch ihre häufigen Rufe auf. Der typische Ruf ist ein lautes chi-wu chu chi.  Europäischen Siedler interpretieren sein Rufen als ein hel-lo geor-gie oder hel-lo ju-ly übersetzt. Er ist überall verschwunden, nur in Sierra Leone gibt es noch einige Exemplare.

Schon gewusst? Tacugama ist ein Schutzprojekt in Sierra Leone. Es ist das größte Schimpansen-Schutzprojekt in Afrika. Mehr als 100 Schimpansen werden hier ausgewildert und geschützt. Vor allem geht es um die Auswilderung ehemaliger "Haustier"-Schimpansen.

Mehr über die Tiere der Savanne