Piraten in Afrika

Sicher kennst du die Piraten in der Karibik aber weißt du, dass es auch in Afrika Seeräuber gab? Schon den alten Ägyptern machten Piraten zu schaffen. Das älteste Schriftstück darüber ist ein Brief aus dem Jahr 1350 vor Christus. Er wurde im Archiv des ägyptischen Pharaos Echnaton gefunden. Darin steht, dass die Küste Nordafrikas Jahr für Jahr von Seeräubern heimgesucht wird. Nicht nur Ägypten, praktisch alle antiken Mächte wurden von räuberischen Piraten überfallen. Um 450 nach Christus erlebten die Völker des Mittelmeeres eine Invasion, die das bekannte Piratentum auf den Kopf stellte. Hier erfährst du mehr über Käptn Kidd auf Madagaskar, den legendären John Avery, Black Beard und seine Abenteuer an den Küsten Afrikas, und die grausamen und listigen Korsaren in Nordafrika!

The_Noord_Nieuwland_in_Table_Bay_1762_Postcard

 

 

William Kidd, Gemälde von James ThornhillKäptn Kidd und John Avery auf Madagaskar

 

 

 

Murat Reis Korsar Jan JanszonKorsaren an den Küsten Nordafrikas

 

 

 

Henry_AveryBlack Beard macht die Westküste Afrikas unsicher

 

 

 

Der verlorene Schatz von Tippu Tip

 

 

Barbaros_Park_Statue_IstanbulDas Ende der Piraten