Neues aus der Welt der Dinos - ein Riesendino wurde in Südafrika gefunden

Forscher sind in Südafrika auf Fossilien eines 200 Millionen Jahre alten Dinosauriers gestoßen. Wo? In Free State, nahe an der Grenze zu Lesotho. In den Bergen Lesothos hat man schon eine ganze Reihe von Dino-Spuren gefunden. Aber dieser Fund ist doch etwas besonderes. Das Urtier hatte einen langen Hals, einen kleinen Kopf und massige Beine. Es war zwölf Tonnen schwer und etwa vier Meter hoch. Damit war es das größte Landlebewesen seiner Zeit. Sein Name: Ledumahadi mafube, was etwa bedeutet "der große Donnergroll im Morgengrauen". Ledumahadi war ein Pflanzenfresser, etwa 14 Jahre alt, und damit für einen Dino schon voll ausgewachsen. Warum er in seinen besten Jahren ums Leben kam, wissen die Forscher nicht.

Schon im frühen Erdmittelalter wanderten riesige Dinos über die Savannen Südafrikas

Was schließen die Forscher aus ihrem Fund? "Es zeigt uns, dass diese Tiere bereits vor 200 Millionen Jahren die größten Wirbeltiere waren, die sich jemals auf der Erde fortbewegt hatten", schreibt Jonah Choiniere von der Universität Witwatersrand. Noch etwas konnten die Forscher herausfinden: Ledumahadi bewegte sich auf vier Beinen fort. Nur wenn er fraß, stellte er sich auf die Hinterbeine. Er war ein "Zwischensaurier". Er stammte aus der Übergangsphase vom kleinen zweibeinigen Prosauropoden zu den riesigen vierbeinigen Sauropoden. Erst als die Dinos auf vier Beinen gingen, konnten sie so viel Gewicht zu legen und so groß werden. Der bekannteste Vertreter der Sauropoden war der Brontosaurus.

Schon gewusst? Es war übrigens nicht der erste Fund eines Dinos von solcher Größe. In Südafrika waren schon einige 200 Millionen Jahre alte Fossilien von Prosauropoden gefunden worden. Damit war das Land also schon in der späten Kreidezeit ein Tierparadies. Uns Menschen gab es damals noch nicht. Wir hätten Ledumahadi nicht begegnen können.

Mehr findest du in unserem Spezial über Dinos in Afrika

Angelika und das Team von afrika-junior

Hier gehts zum Märchen des Monats

 

Vorschau: Besuch uns im nächsten Monat wieder, dann berichten wir aus dem weihnachtlichen Afrika!