Der Wanderzauber

Der Wanderzaubervon Cyprian Ekwensi

In dieser Geschichte erfahrt ihr vieles über das Leben von Nomaden. Die Grundlage der Nomaden sind Rinderherden, mit denen sie von Grasland zu Grasland ziehen. Eine Herde besteht aus tausend Rindern oder mehr. Jeden November wird in Nordnigeria das Gras abgebrannt.  Zu dieser Zeit kauft der Viehhirte  Sunsaye  die junge Sklavin Fatimeh. Seine beiden Söhne verlieben sich auf den ersten Blick in das schöne Mädchen. Kurz darauf flieht der ältere Sohn mit Fatimeh. Der jüngere wird so krank vor Liebeskummer, dass der Vater beschließt, Fatimeh zurückzuholen. Er wird vom Wanderzauber befallen und  irrt durch Steppen und Dörfer. Auf seinen Fluchten muss er viele Gefahren bestehen, er begegnet Mördern, Zauberinnen, der Tse-Tse-Fliege. Doch erst als er die schöne Fatimeh trifft, wird er vom Zauber befreit.