Hexenkinder in Afrika

Hexenkinder KongoGibt es Hexenkinder? Nein! Aber manche Erwachsene in afrikanischen Ländern glauben fest daran, dass Kinder ihnen Unglück bringen. Besonders solche Kinder, die eigensinnig oder frech sind. Sie nennen sie Hexenkinder und behandeln sie schlecht. Können Kinder zaubern? Sicher nicht! Aber einige können ein Wunder vollbringen wie der kleine Junge namens Hope, den du rechts im Bild siehst. Einige

Die wahre Geschichte von Hope

hexenkinder kongiDer kleine Hope ist zwei Jahre alt. Wie du auf dem Foto links sehen kannst, geht es ihm heute gut. Er lebt in einer Gemeinschaft mit 35 Kindern, die sich liebevoll um ihn kümmern und mit ihm spielen. Sie wurden wie er verstoßen. Seine Eltern glaubten, dass er ein Hexenkind ist und Unglück über ihre Familie gebracht hat. Sie setzten ihn aus und überließen ihn seinem Schicksal. Leider sind sie nicht die einzigen Erwachsenen, die so etwas tun. Einige Glaubensgemeinschaften fördern diesen Aberglauben sogar, denn sie verdienen daran. Für viel Geld versprechen sie den Angehörigen, die Kinder von dem Bösen zu befreien. Nicht alle Familien können sich so eine Behandlung leisten und setzen dann ihr Kind aus. Allein in Kinshasa leben etwa 35 000 verstoßene Kinder auf der Straße.

Zaubern können wie Harry Potter? 

HexenkinderHope hatte Glück. Acht Monate irrte der Zweijährige durch das nigerianische Dorf, bis er von der Entwicklungshelferin Anja Ringgren Lovén gefunden wurde. Er war halb verhungert und befand sich in einem schrecklichen Zustand. Sie brachte ihn in ein Krankenhaus, und wie durch ein Wunder überlebte er. Er ist heute ein fröhliches Kind und spielt mit seinen Freunden Fußball. Die Entwicklungshelferin veröffentliche auf Facebook Fotos von Hope. Viele Leute sahen die Bilder und fragten, wo sie für den kleinen Jungen spenden könnten. Nach zwei Monaten kam eine Million zusammen! Genügend, dass Anja Ringgren Lovén ein Waisenhaus für misshandelte Kinder bauen kann. So hat Hope für einige Kinder, die immer noch auf der Straße leben, ein kleines Wunder vollbracht.

Schon gewußt? Das meistgelesene Buch in Afrika ist Harry Potter und der Stein der Weisen

Mehr über das Land Kongo